. .

Aktuelles Heft

Cover Orientierung 3/2017

Heft 3/2017: Ins Gespräch bringen - Kommunikation als Basis

Themenvorausschau

  • Heft 3/2018: Kultur
  • Heft 4/2018: Bundesteilhabegesetz

Wolfgang Hamberger

Wolfgang HombergerIm BeB gehöre ich zum „Beirat der Angehörigen und Betreuer" kurz „BAB im BeB" genannt. Als Mitglied im Redaktionskreis der Orientierung achte ich darauf, dass wichtige Belange von Eltern in den Heften vorkommen und dass die Heftthemen auch aus der Sicht von Angehörigen beleuchtet werden. Am Herzen liegt mir auch, dass mögliche Sichtweisen von Menschen, die sich nicht selbst einbringen können, deutlich werden.

Als Vater eines über vierzig Jahre alten behinderten Sohnes und Elternbeiratsvorsitzender der WfbM des Heilpädagogischen Centrum Augustinum (HPCA) in München kenne ich viele Stationen im Leben eines „geistig behinderten" Menschen als „Mit"-Betroffener.

Durch meinen Beruf als Sonderpädagoge , ich hatte bis Okt. 2011 in der Regierung von Oberbayern die Schulaufsicht über die Förderzentren „geistige Entwicklung", kenne ich auch die Verwaltungsproblematik und habe den „Umbruch" durch die Ratifizierung der UN-BRK erlebt.

Die Zeitschrift Orientierung kenne ich schon viele Jahre. Ich habe sie als Schulleiter der „Otto-Steiner-Schule" im HPCA wegen ihrer Praxisnähe und den vielen anregenden Ideen schätzen gelernt. Sie ist lebendiges Forum über die im BeB vertretenen Einrichtungen hinaus, deshalb arbeite ich gern im Redaktionskreis mit.

Suchen

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.

Geschäftsstelle

Logo BeB e.V.
Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB)
Invalidenstraße 29
10115 Berlin
Tel. 030 / 83001 - 270
Fax 030 /  83001 - 275
E-Mail: info@beb-ev.de
www.beb-ev.de

BeB-Links

Einmischen - Mitmischen - Selbstmachen

Einmischen - Mitmischen - Selbstmachen!
www.beb-einmischen.de

Logo GBM

GBM - Gestaltung der Betreuung von Menschen mit Behinderungen
www.gbm.info

Logo PPQ

PPQ - Pro Psychiatrie Qualität
www.ppq.info

Kerbe Cover

Kerbe – Forum für soziale Psychiatrie
www.kerbe.info

Schau doch meine Hände an

Schau doch meine Hände an
Gebärdensammlung zur
Kommunikation mit
nichtsprechenden Menschen

Bundesfachakademie Bufa gGmbH GFO Region Nord
Fort- und Weiterbildungsangebote, Beratung etc.
www.bufa-gfo.de