. .

Aktuelles Heft

Cover Orientierung 3/2017

Heft 3/2017: Ins Gespräch bringen - Kommunikation als Basis

Themenvorausschau

  • Heft 3/2018: Kultur
  • Heft 4/2018: Bundesteilhabegesetz

Ralf Küssner

Ralf KüssnerErzieher, Diplom- Heilpädagoge, z.Zt. berufsbegleitendes Studium der Diakoniewissenschaft an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel

Leitung der Stabstelle Qualitätsmanagement / Fort- und Weiterbildung, Stiftung Eben Ezer, Alter Rintelner Weg 29, 32657 Lemgo www.eben-ezer.de; ralf.kuessner@eben-ezer.de

Die Landschaft in der die Einrichtungen der evangelischen Behindertenhilfe ihre Angebote bereithalten ist ebenso beständig wie notwendig in Bewegung. Es fällt manchmal schwer den Überblick, die Orientierung zu behalten: Was ist der Mensch? Welche Hilfen benötigt und welche wünscht er? Welche Formen der professionellen und welche der zwischenmenschlichen Begegenungsangebote braucht es dafür?

Die Fachzeitschrift „Orientierung“ leistet dabei seit Jahren eine wertvolle Navigationshilfe. Nicht weil sie fertige Anwendungskonzepte, wissenschaftliche Aufbereitungen, oder tendentielle Narrationen liefert, sondern weil sie Themen aufgreift, die Menschen bewegen. Weil sie die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, beschreibt und beleuchtet und damit Pflöcke in die bewegte Landschaft setzt. Pflöcke, die helfen sich zu orientieren, die aber zugleich einladen und auffordern sich auseinanderzusetzen, sich zu positionieren.

Nach 2 Gasteinladungen arbeite ich seit April 2017 als regelmäßiges Mitglied des Redaktionskreises an diesen Orientierungen mit. Gerne leiste ich einen Beitrag dazu für die Leser Fixpunkte in der bewegten fachlichen Landschaft zu setzen, relevante Themen zu identifizieren und anregend aufzubereiten, Fachlichkeit fundiert einzubinden, aber auch mit einem Augenzwinkern nachdenklich zu machen, einzuladen eigene Positionen neu zu begründen.

Ich freue mich auf die konstruktiv-kreative Arbeit im Redaktionskreis und auf zahlreiche Anregungen und Rückmeldungen aus dem Kreis der Leserschaft. 

Suchen

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.

Geschäftsstelle

Logo BeB e.V.
Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB)
Invalidenstraße 29
10115 Berlin
Tel. 030 / 83001 - 270
Fax 030 /  83001 - 275
E-Mail: info@beb-ev.de
www.beb-ev.de

BeB-Links

Einmischen - Mitmischen - Selbstmachen

Einmischen - Mitmischen - Selbstmachen!
www.beb-einmischen.de

Logo GBM

GBM - Gestaltung der Betreuung von Menschen mit Behinderungen
www.gbm.info

Logo PPQ

PPQ - Pro Psychiatrie Qualität
www.ppq.info

Kerbe Cover

Kerbe – Forum für soziale Psychiatrie
www.kerbe.info

Schau doch meine Hände an

Schau doch meine Hände an
Gebärdensammlung zur
Kommunikation mit
nichtsprechenden Menschen

Bundesfachakademie Bufa gGmbH GFO Region Nord
Fort- und Weiterbildungsangebote, Beratung etc.
www.bufa-gfo.de