Logo der Fachzeitschrift Orientierung Logo BeB e.V.
Cover Orientierung 2/2024 Cover Orientierung 1/2024 Cover Orientierung 4/2023 Cover Orientierung 3/2023 Cover Orientierung 2/2023 Cover Orientierung 1/2023

Friederike Beuter

Friederike BeuterIch bin Friederike Beuter, Diakonin und Theologin und seit Anfang 2023 Älteste der Diakonischen Gemeinschaft Nazareth, eine Gemeinschaft von in Diakonie oder Kirche engagierten Menschen. Davor habe ich viele Jahre an unterschiedlichen Stellen Bethels gearbeitet: als Diakonin in der Beratung für Frauen in besonderen Lebenslagen, in der ambulanten Unterstützung von Menschen mit psychischen Erkrankungen, als Wissenschaftliche Referentin in der Stabsstelle Unternehmensentwicklung des Vorstandes der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sowie als Regionalleitung mit der Zuständigkeit für mehrere Angebote zur Sozialen Teilhabe.

Für die verfasste Diakonie sind theologisch sprachfähige und für die Kirche sozial-arbeitend versierte Menschen zunehmend von Bedeutung, nicht erst, aber vor allem in Zeiten, in denen Gesetzesänderungen die Unterstützungsleistungen für von der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ausgegrenzte oder an den Rand gedrängte Menschen in neue Zusammenhänge stellen und die Arbeit in der verfassten Diakonie für viele Jahre (neu) prägen. Das ist Herausforderung und Chance zugleich, für die betroffenen Menschen natürlich, aber auch für die Mitarbeitenden in der Diakonie wie für die diakonischen Unternehmen selbst. Als evangelische Christinnen und Christen haben wir den Auftrag, Antworten zu geben auf soziale, ethische und theologische Fragen und Raum zum Durchatmen zu geben, wenn manchen Menschen das Tempo zu hoch wird.

Genau dazu trägt auch die „Orientierung“ bei, eine Fachzeitschrift, die aktuelle fachliche Diskurse aufgreift oder aufwirft – und dabei immer sozialwissenschaftlichen und den theologischen Blickwinkel einnimmt. Das mitzugestalten macht Spaß, und so bin ich dankbar, seit 2021 Mitglied des Redaktionskreises zu sein.

www.bethel.de